Etikette wahren – die Verlobung früher und heute

Früher noch galt die Verlobung als ein förmliches Eheversprechen, ja sogar als Vorbereitungsphase auf die Ehe selbst. Trat der Fall ein, dass der zukünftige Bräutigam das Eheversprechen nicht einlöste, konnte von Seiten der Braut sogar eine Enschädigung verlangt werden. Noch bis vor etwa zwei Jahrzehnten galten Verlobungen mit der damit verbundenen Verlobungsfeier hingegen als „out“.

Der Heiratsantrag

Wenn die Liebe so groß ist, dass ein Mensch niemals mehr ohne seinen Partner leben möchte, so liegt der Gedanke nahe, diese Liebe kirchlich bzw. amtlich besiegeln zu lassen und den Bund der Ehe einzugehen. Abhängig von der individuellen (Lebens-)Situation eines jeden Menschen macht sich dieser Wunsch mal früher, mal später bemerkbar.

Zu Zeiten unserer Eltern bzw. Großeltern war es stets die Sache des männlichen Parts innerhalb einer Beziehung, den „ersten Schritt“ zu tun und bei der Angebeteten um ihre Hand anzuhalten. Seinerzeit war es überdies auch Tradition, zuvor die Eltern der künftigen Braut um die Erlaubnis zu bitten, die Tochter ehelichen zu dürfen.

Verlobung und Heiratsantrag heute

Glücklicherweise kommen Verlobungen heute allerdings wieder in Mode. Nichtsdestotrotz hat sich im Laufe der Jahre diese Tradition ein wenig geändert. Auch die Eltern der Braut werden nur noch sehr selten gefragt, ob es gestattet sei, mit der Tochter den Bund der Ehe eingehen zu dürfen. Darüber hinaus ist es auch längst nicht mehr nur eine reine Männerdomäne, einen Heiratsantrag auszusprechen. Immer mehr Frauen „trauen“ sich und bitten ihren geliebten Partner, künftig mit dem Segen der Kirche bzw. mit einem Trauschein den Weg des Lebens gemeinsam zu beschreiten.

Um zu einem solchen Anlass eine gebührende Würde verbunden mit einem Hauch Romantik walten zu lassen, lassen sich viele Heiratswillige aus Liebe zum Partner zum Teil recht außergewöhnliche Dinge einfallen, um den Antrag möglichst stimmungsvoll und gefühlvoll erscheinen zu lassen. Nichtsdestotrotz erfreut sich jedoch auch das klassische Glas Champagner, in welchem der Verlobungsring liegt sowie der damit verbundene, traditionelle Kniefall vor dem geliebten Menschen einer großen Beliebtheit.

Die Bedeutung der Verlobung heute

Die Verlobung selbst kann auch heute noch als Vorbereitung auf die Ehe verstanden werden. Das Paar zeigt damit der Familie und den gemeinsamen Bekannten deutlich, dass es zusammen gehört und dass es ernste Absichten hat. Ein klassisches Verlobungsfest mit Verlobungs-Einladungen und einer Verlobungs-Feier ist ein deutliches Signal an die Umwelt, dass es hier zwei ernst miteinander meinen. Außerdem ist eine Verlobung aber natürlich auch ein wunderschöner Anlass ein schönes Fest zu feiern und seine Liebe zu zelebrieren.

Verlobungskarten

Verlobungseinladungen oder Verlobungsmitteilungen individuell gestalten können Sie bei Printeria. Sowohl das Hochladen von Fotos oder Designs ist möglich, als auch das Online Gestalten der Karten. Das Beste daran: Es geht blitzschnell und ist kinderleicht!

» Printeria Karten gestalten «

Ein Gedanke zu „Verlobung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert